[Eisfair] Sonderlocke für Samba

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Apr 1 17:35:26 CEST 2014

Hallo Thomas

Am 31.03.2014 22:53, schrieb Thomas Bork:
> Das macht eventuell weitere Anpassungen notwendig (%m für den
> Netbios-Namen der Client-Maschine wird über Port 445 nicht mehr
> übertragen, dazu muss also 'smb ports = 139' in [global] gesetzt werden,
> was eventuell weitere Nebenwirkungen für das ausgehandelte
> Protokoll-Level hat).

Verstehe ich das richtig, der netbios-name des clients wird bei
höheren/neueren (NTLMv2?) generell nie übertragen? Wessen Wahnsinns
fette beute ist das denn wohl gewesen (von den Samba-Entwicklern, denke
ich mal)?

Die hostname oder IP-Adresse des clients kann man aber doch wohl auf dem
wege alternativ nutzen oder?

Kann man das evtl. mit wins resolv order Übersteuern?

Wenn das auch nicht ginge, bliebe wirklich nur Port 139 und damit
vermutlich rückstufung maximal auf NT 4 Funktionalität.

> Hab auch lange nicht mehr damit gespielt - musst mal sehen, was davon
> überhaupt noch funktioniert...

Ich hab noch einen Echten DOS-Client. Wenn du also den old-school-teil
getestet wissen wolltest, -> PM.

Kay