[Eisfair] Nochmals Telekom

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 3 13:57:56 CEST 2014

Hallo Thomas,

Thomas Ostermaier wrote:

> Obwohl Verzeichnis leer ist, scheint beim Empfänger nichts anzukommen.
> Ich habe mir mal selbst auf meine Firmenmail was geschickt, da kommt
> auch nichts an.

Dann verwirft der empfangende Mailserver die Mail ohne eine Rückmeldung (per
Mail) an den Einlieferer zu geben, warum die Mail ins Nirvana geschickt
wurde.

Da bleibt nur, wie Jürgen schrien, im Debug-Modus zu starten, eine Mail zu
versenden und nachzuschauen, an welchen externen Mailserver ausgeliefert
wurde.

Ich würde folgende Varianten sehen:

Die Mail geht direkt an den Mailserver der Empfängerdomain aber mit Deiner
T_Online-Absenderadresse - dieses mögen viele Mailserver nicht.

Die Mail wirdan T-Online ausgeliefert, aber hat eine falsche
Absenderadresse.

In beiden Fällen würden die Mailserver die Mail bouncen.

> Ich habe bei Telekom Port 587 eingestellt, wenn ich im Menue Mail addon
> certificates ein update smtp starte, kommt folgendes:
> Server: securesmtp.t-online.de
>          Downloading certificate
>          Trying port: 465 : Certificate downloaded
>
> Wieso 465?

Das ist ohne Belang.

Das ist von Provider zu Provider verschieden, auf welchen Ports man das
Zertifikat erhält; manche verteilen es auf allen 3 möglichen Ports (25, 465
oder 587), andere nur auf einem, obwohl Mails auf einem anderen oder allen
Ports angenommen wird.

Das mail-addon-Script geht die der Reihe nach durch, bis ein Zertifikat
geladen werden konnte (wenn überhaupt).

> Wenn ich als Port 465 einstelle, wird nichts versendet, Mail bleibt in
> /var/spool/exim/input

T-Online nimmt nur Mails auf Port 587 an, verteilt das Zertifkat aber auf
allen 3 möglichen smtp-Ports.

> Was tun?

s.o. Debugmodus.