[Eisfair] Nochmals Telekom

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Apr 5 09:48:34 CEST 2014

Hallo Marcus, hallo Thomas,

> Thomas hat mir den debug-Output von - 6? - Mails zugesandt; ich habe
> ihn gebeten, das auch Dir zumailen und zwar mit zusätzlichen Infos
>
> Sender- und Empfängeradresse für jede Mail.
>
> In dem Debug_Log fällt auf, sender_adress (debug_print) 4 von 6mal leer ist.

generell ist es so, dass der Parameter leer ist, wenn eine
Benachrichtigung an den Absender zurück geschickt wird, welche
darüber informiert, dass es ein Zustellproblem gegeben hat.

Was mir direkt aufgefallen ist, ist die Tatsache dass der Versand
über sfwdallmx.t-online.de scheitert, weil die Zertifikatswiderrufs-
liste nicht geprüft werden kann:

4517 LOG: MAIN
4517   SSL verify error: depth=1 error=unable to get certificate CRL
cert=/C=DE/O=T-Systems International GmbH/OU=T-Systems Trust
Center/ST=NRW/postalCode=57250/L=Netphen/street=Untere Industriestr.
20/CN=TeleSec ServerPass DE-1

Der Versand über smtp.1und1.de funktioniert jedoch problemlos.

Ich denke wenn die Widerrufsliste für das t-online Zertifikat herunter
geladen wird, sollte alles korrekt funktionieren.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org