[Eisfair] Roundcube, externer SMTP, Authentifizierung

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Apr 6 12:21:00 CEST 2014

Hallo Alex,

> Also würde ich Roundcube gerne genauso konfigurieren.
> _SMTP_HOST = smtp.1und1.com
> SMTP_AUTH = login
> SMTP_TRANSPORT = ssl

ich habe RC bei mir wie folgt konfiguriert um eine verschlüsselte
Verbindung zu meinem lokalen Server aufzubauen. Vermutlich wird es
bei 1und1 ähnlich sein:

ROUNDCUBE_1_SERVER_SMTP_HOST='mein.server.lan:587'
ROUNDCUBE_1_SERVER_SMTP_AUTH='md5'
ROUNDCUBE_1_SERVER_SMTP_TRANSPORT='tls'

> Aber wo kann ich den User jetzt definieren? Übers Mailpaket?
> Mails Mailversenden: smtp Fehler (-1): Die Verbindung ist fehlgeschlagen

Bedenke jedoch, dass einige Paketeinstellungen automatisch aus einem
lokal installiertem mail-Paket gelesen werden, falls dieses installiert
ist. Im Zweifelsfall kannst Du den Debug-Modus aktivieren, um
detaillierte Logdateien in /var/roundcube/log angelegt zu bekommen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org