[Eisfair] Thunderbird speichert gelegentlich nicht in Gesendet-Ordner

Jan Vauseweh jan at vauseweh.de
Di Apr 8 18:35:25 CEST 2014

Am 08.04.2014 15:20, schrieb Daniel Heide:

> Wir arbeiten über IMAP.
> gelegentlich kommt beim Mail versenden über den Thunderbird die Meldung,
> dass die Mail nicht in den Ordner gesendet gespeichert werden kann oder
> Entwürfe nicht in den Ordner Entwürfe gespeichert werden können, die
> Mails gehen aber beim versenden raus, werden aber nicht gespeichert.

Bei mir lag es an sehr großen "Mail-POrdnern" sprich Dateien im
~/.imapmail/*. Da hat der Server dann leider zu lange benötigt, um die
Mail da abzulegen und Thunderbird hatte ein Timeout.

Kannst ja mal mit top auf dem Server das Versenden beobachten.

Zwei Lösungen:
a) schnellere Hardware
b) Aufräumen :)