[Eisfair] E1 und Samba

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 14 12:40:00 CEST 2014

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> 1. Welche Dateien müssen kopiert werden, damit man im Bedarfsfall Samba
> neu einrichten kann? Es geht mir primär um die Benutzer und Gruppen.
> Backup-Zip hatte die erforderlichen Daten bisher schön zusammengefasst,
> aber durch Änderungen in Samba stimmen diese Dateien nicht mehr.

Es gibt zur Zeit drei verschiedene Versionen (Samba 3.5, Samba 3.6 und Samba
4.x) die berücksichtigt werden müssten.

Und es bleibt das Problem, dass diese Samba-Konfigurationsdateien auch
unbrauchbar sind, wenn die Neuinstallation mit einer höheren Samba-Version
erfolgt.

Wenn jemand da eine zündende Idee hat, kann ich versuchen, dass alte
Backup-Zip-Handling der Samba-Dateien anzupassen.

> 3. Einige Mitarbeiter eines Kunden, der schon seit vielen Jahren einen
> Eisfair-1-Server von mir einsetzt, klagen darüber, daß sie ab und an
> Dateien nur schreibgeschützt öffnen dürfen, obwohl Sie die einzigen
> sind, die auf entsprechenden Dateien zugreifen dürfen. Wie kann es dazu
> kommen bzw. was kann ich dagegen tun? Welche Info braucht Ihr noch von
> mir?

Passiert das von beliebigen Programmen aus?

In LibreOffice war irgendwann in der 4.0.x-Serie ein Bug reingerutscht, der
genau dieses Fehlerbild zeigte. Behoben wurde er erst irgendwo bei 4.1.x.