[Eisfair] E1 und Samba

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Apr 14 13:05:36 CEST 2014

Hallo Jürgen,

> Der Kunde berichtet mir gerade, daß Benutzer ab und zu beim
> Abspeichern geöffneter Dateien aufgefordert werden, unter einem
> anderen Namen zu speichern, weil die aktuelle Datei gesperrt ist.
> Das soll auch vorkommen, wenn sie der einzige sind, die die Datei
> geöffnet haben. Ich habe das bisher noch nicht mit smbstatus
> bestätigen/überprüfen können.

ich habe ein solches verhalten bisher in folgenden beiden Situationen
beobachtet. Ich weiß zwar nicht, ob es Dir hilft aber schaden kann es nicht:

1. LibreOffice gibt die beschriebene Meldung aus -> Lösung: Upgrade
   auf die aktuelle Software-Version
2. Es wird versucht ein Verzeichnis auf einem NFS-Laufwerk mittels
   SMB freizugeben -> Lösung: Beim NFS-Mount 'nolock' angeben.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org