[Eisfair] [eis-ng] vmail

Jens Vehlhaber jens at eisfair.org
Mi Apr 16 15:59:51 CEST 2014

Hallo Jan,

> Zuerst ist mir aufgefallen, dass beim Auswählen von cui-vmail nicht
> alle Abhängigkeiten mit installiert werden (mysql fehlt). Kann man das
> nicht koppeln?

nein, denn man kann ja auch einen zentralen MySQL Server auf einer
anderen Maschine einsetzen. Das war bei eisfair-2 auch schon möglich.

> Nachdem ich die Pakete clamav, mysql ,vmail installiert habe, kommt es
> beim Start vom Mailserver die Meldung:
>
> ----
> xapd.pem: No such file or directory
> start-stop-daemon: failed to start `/usr/sbin/dovecot'
> ERROR: dovecot failed to start
> ----

Klingt nach dem Fehlen eines Zertifikates. Was xapd.pem speziell
bedeutet kann ich zwar nicht sagen, aber du solltest dir mal die
Zertifikate unter /etc/ssl ansehen. In der Datei
/etc/dovecot/conf.d/10-ssl.conf sind die für Dovecot benötigten
Zertifikate eingetragen. Der Name des Zertifikates ist allerdings
/etc/ssl/certs/imapd.pem.

Alles Gute
Jens Vehlhaber