[Eisfair] nameserver?==?utf-8?Q? Eintrag in resolv.conf

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
So Apr 20 02:21:27 CEST 2014

Hallo Marcus,

vielen Dank für Deinen Tipp. Diese Stelle hatte ich auch schon gefunden
und diese Zeile bereits auskommentiert. Danach lief auch alle wieder
-wie gesagt - "wie Butter". Vielleicht kann mir jemand die Frage
beantworten, warum man diese Zeile eingefügt hat.  Ich finde, dass das
Auskommentieren ein arger Hack meinerseits ist.  Denn beim nächsten
Bind-Update ist das Problem wieder da.

---

Derya (H.D. Oezbilen) hat mir eine lange Mail auf diesen Forumseintrag
an meine private Mailadresse geschickt - Warum nicht ins Forum? -
Trotzdem: Danke.
Wahrscheinlich habe ich mich zu unklar und/oder zu kurz ausgedrückt?
Das/Sein Missverständnis scheint mir zu sein, dass die fragliche
resolv.conf die resolv.conf des Eisfair-Hosts selbst (!) ist (IP
172.16.0.5). Diese ist m.W.  (nur) dafür zuständig, dass
Namensauflösungsanfragen, die auf dem Host selbst gestellt werden, an
den richtigen DNS-Server  gerichtet werden. Das ist der Host 172.16.0.5,
Port 53.

Das/Sein 2. Missverständnis: Das Netz 172.16.0.0/24 ist mein privates
LAN-Netz. Die o.g. Adresse ist aus dem Class B IP-Adressbereich, der im
Internet nicht geroutet wird. Diese Adresse kann/darf im Internet nicht
aufgelöst werden!

Btw. die (vorgeschlagenen) Goggle DNS-Serveradressen verwende ich
testweise gerade, bin aber nicht glücklich damit und werde auch wieder
auf die (externen) Nameserver meiner Providers zurück kehren.

---

@Marcus: Das Sonderbare ist, dass die Auflösung - auch nach Restarts
des DNS-Server - bis vor einiger Zeit (Wochen?) einwandfrei lief...

Vielen Dank und Grüße./ Hilmar.