[Eisfair] E1 und Samba

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Apr 20 14:41:48 CEST 2014

Am 14.04.2014 12:11, schrieb Jürgen Witt:

> 1. Welche Dateien müssen kopiert werden, damit man im Bedarfsfall Samba
> neu einrichten kann? Es geht mir primär um die Benutzer und Gruppen.

Benutzer und Gruppen stecken im System _und_ in spezifischen
Samba-Dateien (zu jedem Samba-Benutzer gehört ein _korrespondierender_
System-Benutzer). Die spezifischen Samba-Dateien unterscheiden sich je
nach verwendeter interner Samba-Version.
Man sollte sehr genau hinsehen, was man davon zu welchem Zeitpunkt von
einem alten auf ein neues System kopiert, da ja auch andere Dienste
Benutzer und Gruppen anlegen.

> 2. Ich habe beobachtet, daß wenn ich mir an der Konsole mit "smbstatus
> oft noch Dateien/Ordner aufgeführt werden, die schon länger geschlossen
> sind. Wie kommt das?

Wann Clients die Verbindungen schliessen, liegt nicht im Ermessen von
Samba. Hier helfe ich in Samba lediglich mittels 'deadtime = 60' nach,
falls Clients abgestürzt sind und ihre Verbindungen demzufolge auch beim
Herunterfahren nicht korrekt geschlossen haben.

> 3. Einige Mitarbeiter eines Kunden, der schon seit vielen Jahren einen
> Eisfair-1-Server von mir einsetzt, klagen darüber, daß sie ab und an
> Dateien nur schreibgeschützt öffnen dürfen, obwohl Sie die einzigen
> sind, die auf entsprechenden Dateien zugreifen dürfen. Wie kann es dazu
> kommen bzw. was kann ich dagegen tun? Welche Info braucht Ihr noch von mir?

Typisches MS-Office-Problem. Stelle sicher, dass die Rechte zur
Erzeugung _neuer_ Dateien für den bearbeitenden User selbst und seine
Gruppe alle Rechte umfassen.
Das ist auch notwendig, wenn der bearbeitende User selbst keine Dateien
anlegt, sondern nur vorhandene Dateien editiert und liegt darin
begründet, wie MS-Office Dateien speichert:

Es wird bei einer Änderung immer eine _neue_ Datei erzeugt, dann der
Name der alten Datei geändert, dann der Name der neuen Datei in den
alten geändert, dann die alte Datei gelöscht.

Dieser Blödsinn verursacht Probleme, seitdem es MS-Office gibt.

--
der tom
[eisfair-team]