[Eisfair] nameserver Eintrag in resolv.conf

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
So Apr 20 21:06:32 CEST 2014

Hallo Hilmar

Am 2014-04-19 10:33, schrieb Hilmar Böhm:

> Ich erhalte seit einiger Zeit nach einem Restart des (bind9) DNS-Servers
> immer auch einen "nameserver 127.0.0.1" Eintrag in der resolv.conf; also
> etwa so:
>
> ------
> hirodc 2.2.9 # cat /etc/resolv.conf
> #
> --
> # /etc/resolv.conf
> # Last Update: 2014-04-15 03:03:21 by /var/install/config.d/bind9
> #
> --
> search  hiro.corp
> nameserver 127.0.0.1
> [...]

hmm, dieser Eintrag ist nicht neu und wird schon seit Jahren so
geschrieben, genau kann ich das leider nicht feststellen.

Wohin zeigt denn die 172.16.0.5, die muesste doch auf 127.0.0.1
zeigen, also auf localhost, da da ja der BIND lauscht.

Der BIND loesst die Probleme local und
dann kommen doch erst die Forwarder dran.

Holger