[Eisfair] Fetchmail Meldung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 21 21:38:43 CEST 2014

Hallo Andreas,

Andreas Lehmler wrote:

> Doch wenn ich mail-add on laufen lasse
>
> Requesting pop/imap certificates
> --------------------------------
> Server: pop3.web.de:995
>          Using port 995
>          Downloading certificate
>          Error downloading certificate, port correct? Fingerprint update
> not possible

Eis1 oder Eis2?

Yves hat heute ähnliches berichtet, aber ich kann das auf eis1 nicht
nachvollziehen.

Was sagt (in einer Zeile bitte):

/var/install/bin/certs-request-cert --norehash --writecert --replace pop3
pop3.web.de 995

Sollte so aussehen:

eis # /var/install/bin/certs-request-cert --norehash --writecert --replace
pop3 pop3.web.de 995
requesting pop3 certificate from server 'pop3.web.de' ...
saving certificate to file /usr/local/ssl/certs/pop3.web.de.pem ...
finished.

Wenn nicht, funktioniert aus noch zu klärendem Grund ein Script aus dem
certs-Paket nicht mehr, dass ich in meinem Scriptzum Download des
Zertifikates einsetze.

> Aber alles was in Monterbaur liegt pop.1und1, web.de, gmnx.de ,
> pop.onlinehenome.de , immer die gleiche Fehlermeldung
>
> Error: file '/usr/local/ssl/certs/4804495f.0' missing!

Da fehlt ein Zertifikat.

> Ich bekomm die einfach nicht weg :-(.
>
> In der Anleitung steht in Schritt 3 das CA = der der Servername ist. mir
> ist aufgefallen das bei der Ausgabe von showcerts steht

CN!

> 20/CN=TeleSec ServerPass DE-1

Genau.

> liegt hier das Problem ? Ich würde gerne das CA überprüfen, wenn ich
> aber nicht weiß, wo ich schauen soll ?!

Du musst also TeleSec ServerPass DE-1 downloaden; wie steht im HowTo
(https://ssl.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=19824666).
Dort findest Du genau dieses Zertifikat als Basis meines Beispiels.

> Oder ist das mom einfach so ?

Nein, das Zwischenzertifikat brauchst Du zwingend; nicht für den Download
der Mailserverzertifikates sondern für Fetchmail.

Eventuell fehlt dann noch das Stammzertifkat.