[Eisfair] E1 und Samba

Jürgen Witt j-witt at web.de
Di Apr 22 07:44:04 CEST 2014

Hallo Tom
Am 20.04.2014 14:41, schrieb Thomas Bork:
> Am 14.04.2014 12:11, schrieb Jürgen Witt:

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.

> Benutzer und Gruppen stecken im System _und_ in spezifischen
> Samba-Dateien (zu jedem Samba-Benutzer gehört ein _korrespondierender_
> System-Benutzer). Die spezifischen Samba-Dateien unterscheiden sich je
> nach verwendeter interner Samba-Version.
> Man sollte sehr genau hinsehen, was man davon zu welchem Zeitpunkt von
> einem alten auf ein neues System kopiert, da ja auch andere Dienste
> Benutzer und Gruppen anlegen.

Wie sieht es ganz konkret für dieses Szenario aus?

Ich habe einen Eisfair-1-Server (base 2.2.9, eiskernel 2.4.1, samba
2.4.2) mit einem Software-Raid1. In diesen wurde vor einiger Zeit eine
weitere Festplatte angeschlossen und eine komplette
Eisfair-1-Installation vorgenommen. D.h. zu einem Zeitpunkt, als Samba
noch mit den Dateien aus Backup-Zip zum Laufen gebracht werden konnte.
Diese Festplatte soll jetzt ab und zu per USB angeschlossen werden und
über ein Script sollen die wichtigsten Konfigurationsdateien auf Stand
gehalten werden. Im Notfall soll die Platte eingebaut werden, die
Konfiguration aller Dienste 1x aufgerufen und neu abgespeichert werden
und ich erhoffe dann ein aktuelles, laufendes Notfallsystem zu haben.

Welche Dateien brauchte ich in diesem Fall für Samba und die User?

Danke
Jürgen