[Eisfair] Thunderbirdprofil auf E1

Jürgen Witt j-witt at web.de
Di Apr 22 09:37:54 CEST 2014

Hallo NG,

ich weiß nicht, ob jedem hier klar ist, wie man ein vorhandenes
Thunderbird-Profil sichert und z.B. auf einen anderen PC oder an einen
anderen Ort kopiert. Dazu braucht man nur den kompletten Ordner unter
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\*.* (bei Win7)
Einen frisch eingerichteten Thunderbird beendet man, ohne die
Einrichtung eines Emailkontos. Dann kopiert man die vorher gesicherten
Dateien an die oben genannte Stelle und beim nächsten Start von
Thunderbird hat man alle Einstellungen (Konten, Plugins etc.), wie
vorher in der Sicherung.

Man kann auch ein neues Thunderbird-Profil anlegen (dazu startet man an
der Eingabeaufforderung den Profilmanager mit thunderbird.exe -p) und
auf den Profilordner verweisen, wenn das Profil z.B. nicht im
Standardpfad liegt.

Dieses Vorgehen funktioniert nun nicht mehr. D.h. man kann unter Win 7
und einem aktuellen E1 (base 2.2.9, eiskernel 2.4.1, samba 2.4.2) sein
Profil nicht z.B. in einem Ordner unter public anlegen. Thunderbird
(24.4) stürzt beim nächsten Start sofort ab. D.h. es ist auch unabhängig
davon, ob es ein IMAP- oder POP3-Konto ist - denn ich habe ja nur den
Ort meines Profils festgelegt und noch kein Emailkonto. Alte, in der
public-Freigabe liegende Thunderbird-Profile unter Windows XP
funktionieren aber weiterhin.

Ist das jetzt ein Samba-Fehler? Oder ein Win7-Fehler? Oder ein
Thunderbird-Problem?

Gruß
Jürgen