[Eisfair] [eisfair-2] mail: smarthost mit ssl

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Apr 23 10:07:09 CEST 2014

Moin,

Alexander Dahl <lespocky at web.de> schrieb:
> Das ist auch auf anderen Systemen ein daemon und müsste es auch auf
> eis-2 sein. Die Frage ist, warum er nicht läuft bzw. sich nicht starten
> lässt oder für mich erstmal wie ich da irgendeinen Output zur
> Eingrenzung des Problems bekommen kann.

Ich hatte etwas Zeit das zu untersuchen. Erstens fehlte bei mir die
/etc/sudoers und ich weiß nicht seit wann schon, das werde ich nochmal
gesondert untersuchen. Habe mir dann eine VM mit Ubuntu 8.04 aufgesetzt
und mal `man atd` nachgelesen. Die nötigen Files und Directories sind
alle da und haben die richtigen Rechte, also /var/spool/cron/atjobs und
/var/spool/cron/atspool sind da. Man kann atd dann mit dem Parameter -d
starten und da zeigte sich bei mir erstmal folgendes:

idefix # atd -d
Can't link execution file: Operation not permitted

Google führte mich dann auf
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/at/+bug/598824 und ich hab
hier den eisfair-2 kernel 3.0.0-32-virtual laufen. Ich hab dann erstmal
ein Downgrade auf den eiskernel-virtual 2.6.35-32-virtual gemacht. Da
bootet die VM dann nicht mehr. *grummel* (Xen auf Debian Wheezy mit
pygrub.)

Ich pack das erstmal beiseite und schau's mir später nochmal an.

Gruß
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0