[Eisfair] E1: alten Eis updaten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 24 18:24:02 CEST 2014

Hallo Torsten,

Torsten Siemer wrote:

> ich habe hier einen alten Eis1 mit Base 1.8.8 und Kernel 1.26.0.
>
> Wie kann ich den Brocken nun auf die aktuelle Version/Kernel hiefen
> bzw. geht das überhaupt?

IMHO prinzipiell ja.

Bei diesem Base-Stand böte es sich an, zunächst den Kernel auf Paketversion
2.4.1 und zwar in der Variante eiskernel-smp.

Nicht irritieren lassen: eiskernel-smp ist der Standard; -pae für Leute mit
mehr als 4 GB RAM. Den einfachen eiskernelohne Zusatz gibt es nicht mehr.

Es gibt auch einen 2.5.1, auf den kannst Du aber erst später aktualisieren,
da er base 2.2.8 als Voraussetzung braucht.

Ärger bei der Updateorgie kann das lprng-Paket machen, da gerät man schnell
in eine Abhängigkeitsschleife.

Ich würde es wohl - falls installiert - die
Einstellungen /etc/config.d/lprng irgendwohin sichern und dann das Paket
vorläufig deinstallieren.

Wenn Du den neuen Kernel laufen hast, geht es besser erstmal mit den
Base-Updates weiter; wegen diverser größeren Umbauten, sollte man die
Hinweise auf reboots sehr ernst nehmen. Ohne Zwischenreboots wird dakaum
bis zur aktuellen Base 2.2.9 durchlaufen.

Danach noch die ganzen Paketupdates.

Dann kannst Du Dir überlegen, ob Du nicht auch das ganz aktuelle Kernelpaket
2.5.1 (basierend auf einem 3.2er-Kernel) installieren willst.

Garantie gibt es nicht, aber einen Versuch ist es allemal wert; bislang sind
alle Altsysteme hochgezogen worden.