[Eisfair] E1: alten Eis updaten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Apr 25 22:40:41 CEST 2014

Hallo Torsten,

Torsten Siemer wrote:

> nach den Änderungen wird mir nun folgendes nach dem Login angezeigt:
>
> base: 2.2.9
> eiskernel: 2.4.1 (2.6.32-eisfair-1-SMP)

Das sieht gut aus; machst Du nochmal zur Sicherheit:

/lib/libc.so.6

was dann sowas ergeben sollte:

eis # /lib/libc.so.6
GNU C Library stable release version 2.11.3, by Roland McGrath et al.

> Nun muss ich nur noch die anderen installierten Pakete updaten.

Genau, reaktiviere nun wieder lprng, indem Du die gesicherte Datei lprng
wieder nach /var/install/packages zurückkopierst.

Und vielleicht dann auch lprng als Erstes updatest.

Dann der Rest.

Beim Samba gibt es inzwischen verschiedene Paketversioenn, die auf Samba
3.5, Samba 3.6 und Samba 4 aufsetzen. Das eisfair-Paket für Samba 4 ist im
testing Status, Du siehst es im Updatebildschirm erst, wenn Du F3
(ncurses-Menu, das ist das mit dem blauen Hintergrund und den Rahmen)
drückst.

Aus meiner positiven Erfahrung spricht nichts dagegen, auf das neue Samba 4
(Paketversion 2.5.7) zu setzen.

Ich weiss aber nicht, ob man von Deiner alten Version direkt auf die neueste
updaten kann, eventuell muss man erst den Zwischenschritt mit dem
Samba-Paket 2.4.2 gehen.

Da kann Thomas Bork genaueres zu sagen.

Am Ende kannst Du Dir dann noch überlegen, ob Du nun auch noch den
3er-Kernel (auch testing Paketversion 2.5.2) haben willst. Hier rennt der
1a.