[Eisfair] lm_Sensors w83627 will nicht

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Apr 26 00:03:31 CEST 2014

Hallo

ich baue für einen Freund grade einen Eisfair-Server. Das ist lt.

# sensors-detect revision 6209 (2014-01-14 22:51:58 +0100)
# System: ACER AcerPower FV [1.X]
# Board: ACER E91M

Den einzigen Chip den er findet ist

Some Super I/O chips contain embedded sensors. We have to write to
standard I/O ports to probe them. This is usually safe.
Do you want to scan for Super I/O sensors? (YES/no):
Probing for Super-I/O at 0x2e/0x2f
Trying family `VIA/Winbond/Nuvoton/Fintek'...               Yes
Found `Winbond W83627THF/THG Super IO Sensors'              Success!
     (address 0x290, driver `w83627hf')

Und den habe ich auch im Setup eingetragen.
Den i2c-i801 lädt sensors detect auch drum habe ich den drin gelassen in
Setup. Dort stand er schon.

Aber:

cloudy # sensors
No sensors found!
Make sure you loaded all the kernel drivers you need.
Try sensors-detect to find out which these are.

Ja, Hmm. Wenn ich es von hand versuche dann:

cloudy # modprobe w83627hf
FATAL: Error inserting w83627hf
(/lib/modules/2.6.32-eisfair-1-SMP/kernel/drivers/hwmon/w83627hf.ko):
Device or resource busy

Aber warum?

cloudy # lsmod
Module                  Size  Used by
i2c_i801                6102  0
cpuid                   1620  0
i2c_viapro              4219  0
ipv6                  180614  14
hwmon_vid               1480  0
i2c_dev                 3354  0
i2c_core               12262  3 i2c_i801,i2c_viapro,i2c_dev
8139too                14814  0
mii                     2654  1 8139too
isofs                  17940  0
ide_tape               13073  0
ide_cd_mod             20386  0
cdrom                  24908  1 ide_cd_mod
usbhid                 18426  0
hid                    29400  1 usbhid
xhci                   29896  0
ohci_hcd               17686  0
ssb                    25772  1 ohci_hcd
uhci_hcd               15638  0
ehci_hcd               27726  0
usbcore                94562  6 usbhid,xhci,ohci_hcd,uhci_hcd,ehci_hcd
psmouse                32373  0
cloudy #

Fehlt hier noch was? Ich verstehe hier auch nicht wie die im einzelnen
aktiviert werden sollen. Irgendwie vermisse ich ja eine /etc/modules in
der sowas normalerweise stünde. Hier scheint es durch lm_sensors geladen
zu werden. Aber das scheint auch nicht zu klappen.

Ich möchte eigentlich erst mal die Sensore-Abfrage hin bekommen bevor
dort Owncloud drauf soll.

Hat jemand ideen wo das Problem liegt?

Kay