[Eisfair] owncloud problem mit sqlite auf Acer Power FV

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Apr 26 20:10:32 CEST 2014

Hallo Kay,

> An exception occurred while executing 'SELECT "appid" FROM
> "oc_appconfig" WHERE "configkey" = 'enabled' AND "configvalue"='yes'':
> SQLSTATE[HY000]: General error: 1 no such table: oc_appconfig
>
> Es scheint als wäre da eine tabelle nicht angelegt worden oder sowas.
> Wie/wo kann ich das nachsehen? Im log finde ich auch nicht mehr.
> Jedenfalls keine Pfadangabe.

generell wird die Datenbank bei der Konfiguration korrekt angelegt,
wenn alle Vorbedingungen, wie das Aktivieren des PHP-Treibers in der
Apache2-Konfiguration, erfüllt wurden.

Die SQLite-Datenbank wird standardmäßig in folgendem Pfad abgelegt:

/var/owncloud/data/owncloud.db

Falls etwas bei der Konfiguration schief gelaufen ist, kann man eine
vorhandene Datenbank mittels der folgenden Befehle löschen und erneut
anlegen lassen:

Löschen: /var/install/config.d/owncloud.sh delete-sql-db
Anlegen: /var/install/config.d/owncloud.sh create-sql-db

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org