[Eisfair] E-1 OC Kalendername ändern?

Kay Martinen kay at martinen.de
So Apr 27 16:29:13 CEST 2014

Am 27.04.2014 14:13, schrieb Marcus Roeckrath:
> Es ist IMHO weder noch.

Ahnte ich es doch. ;)

> Den Defaultkalender/adressbuch umzubenennen, könnte keine gute Idee sein.

Eine Möglichkeit ihn um zu benennen anbieten dann die nutzung unmöglich
machen, ist aber auch nicht das wahre oder? Andererseits s.u.

> Die URLs des Defaultkalender/adressbuch sind unterscheidbar, weil sie in der
> URL den Namen des Besitzers haben.

In der URL vielleicht wohl. Im Webfrontend und in der Kalender-ansicht
und unter dem bearbeiten (Zahnrad-Symbol) nicht. Da stehen dann oben
zwei mal "defaultcalendar" untereinander. Bei einem werden mehr optionen
angeboten als beim anderen (löschen z.b.) Aber die Bezeichnungen sind
gleich.

Weiter unten taucht das dann noch mal auf, aber auch bestenfalls
schlecht unterscheidbar.

> https://<server>/owncloud/remote.php/caldav/calendars/<owncloud-user>/defaultcalendar

Ja, wenn man den kalender eines users z.b. im TB&Lightning eines anderen
einträgt muss man das so angeben und kann es auch unterscheidbar machen
- beim einrichten. Dann muss man ja auch username/pw angeben. Wenn das
überhaupt der richtige weg ist...

> Wo und wie genau hast Du den Kalender freigegeben?

Im webfrontend Kalender-abschnitt über das Zahnrad-symbol rechts oben
durch den "freigeben" (oder "teilen"?) knopf hinter dem "defaultcalendar"

> Wie soll der Kalenderlink des Kalenders von User X für den User Y lauten?

Na jedenfalls nicht für jeden defaultcalendar. Im Webfrontend sind die
dann m.E. nicht unterscheidbar.

> Ich halte es für keine gute Idee, den Standardkalender zu ändern.

Witzig ist ja, das sich Lightning einen Dre*** drum geschehrt hat ob der
nun defaultcalendar oder Kays_Kalender hiess. Er hat immer noch über
defaultcalendar lesen und schreiben können. Und das tauchte auch im
Webfrontend auf. :)

> Alles weitere kann aber nur im owncloud-Forum geklärt werden; Jürgen hat das
> nur in ein eisfair-Paket gepackt.

Gut.

Kay