[Eisfair] imap und Horde 5.1.4

André Rothe arothe at phosco.info
Mo Apr 28 10:36:49 CEST 2014

Hallo,

> Wie ich schon schrieb besteht aus meiner Sicht kein Grund den Debug-
>
> Modus beim IMAP-Prozess zu aktivieren, da die Fehlerursache ja eindeutig
>
> ist und Du nur dafür sorgen musst, dass Horde die richtige Cipher
>
> verwendet.

Ich habe den Horde-Code analysiert und bin am Ende darauf gestoßen, dass das initiale Login noch funktioniert, jedes weitere Login aber fehlschlägt. Dies liegt an der Session, die Horde 5.1.4 speichert. Dort wird beim Un/Serialisieren der Session-Infos das Passwort für den Imap-Server vergessen (steht verschlüsselt in der Session-Info drin, ist aber nach dem Serialisieren leer). Dann gibts einen Fehler vom Imap-Server beim nächsten Login (da werden wohl einige Cipher-Algorithmen probiert aber ohne Passwort funktioniert nichts). Leider konnte ich den Fehler nicht näher eingrenzen und habe ein Ticket bei bugs.horde.org aufgemacht. In der Zwischenzeit bin ich zu Roundcube gewechselt, um meine e-Mails lesen zu können.

Danke für die Tipps.
~André