[Eisfair] Fetchmail Meldung, die zweite

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Apr 29 22:32:28 CEST 2014

Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

> Seit geraumer Zeit werde auch ich mit Mails "bombardiert", welche vom
> mailer-daemon at xxx.lan an postmaster at xxx.lan gesendet werden.
> Die Betreffs: "Fetchmail event Report from Server 'falconcrest'" und
> "Mail-Addon-Certs Certificate Update Report on Server 'falconcrest'"
> wechseln sich in schöner Regelmäßigkeit in unterschiedlichen
> Zeitabständen ab(mal 3, mal 5, mal 10 Minuten).

Weil bei 1und1 scheinbar ein Teil der physikalischen/virtuellen Server mit
einem falschen Zertifikat arbeiten.

> fetchmail: pop.1und1.de fingerprints do not match!

Hier kommt ein faslchen Zertifikat, dass

> Starting Fingerprint Update

das Fingerprint-Updatescript startet.

Das müsste Dir auch eine Mail schreiben, in der der Fortschritt des
Fingerprint-Updates dokumentiert wird.

Diese Vorgänge werden auch in /var/log/mail-addon-certs.log geloggt.

Ich vermute dort steht drin:

No fingerprint update needed

weil der Zertifkatsdownload ein Zertifikat erbringt, dass den schon in der
Mailkonfiguration eingetragenen Fingerprint hat.

> Heute habe ich noch einmal nach Anleitung vom Wiki
>
> - Erstellung eines lokalen Zertifikates exim.pem
> - Fetchmail per SSL
> - SSL-Mailversand
>
> durchgeführt, hat aber nichts gebracht.

Weil es damit auch nichts zu tun hat.

Es geht hier um den Mailempfang (ssl per pop), Deine Lösungsschritte
betreffen aber den Mailversand (smtp).

> Es werden aber kurioser Weise Mails empfangen sowie gesendet.

Aber die Mailabrufe, die den Fehler melden, werden abgebrochen.

Da aber ein Teil der 1und1-Server das "richtige" Zertifikat benutzen,
funktionieren auch eben ein Teil der Mailabrufe.

> Ich verstehe das Ganze nicht mehr, denn als ich es im Januar
> eingerichtet habe, hat es ja bis vor ca. 2-3 Wochen wunderbar funtioniert.
>
> Was kann ich nun noch machen, es nervt gewaltig!

Den Jungs bei 1und1 auf die Nerven gehen; glaube aber nicht, dass Callcenter
dafür technisch versiert genug ist.

Wenn Dir die Mails auf die Nerven gehen, definiere im Mailclient einen
Filter, der diese Mails löscht, bis sich bei 1und1 wieder alles geregelt
hat.