[Eisfair] airprint

Helmut helmut.pohl at gmx.de
Di Aug 5 11:52:49 CEST 2014

Am 04.08.2014 um 17:40 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Helmut,

> da mir die Implementierung von AirPrint zuviel Aufwand erforderte
> habe ich das Problem mittels des mail2print-Paketes gelöst. Du
> schickst einfach die auszudruckende Information per E-Mail an den
> konfigurierten Drucker und schon erfolgt der Ausdruck. Ich vermisse
> AirPrint bis dato nicht.
>
> Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort. An dem virtuellem eisfair ist kein
realer
Drucker angeschlossen. Über samba habe ich einen pdf-Drucker
realisiert,
der die Ausdrucke in eine pdf-Datei umleitet.
Bisher drucke ich von Windows-clients auf diesen pdf-Drucker z.B. mit
\\XEN-EISFAIR\pdf .
Das funktioniert prima und spart auch Papier.

Eine ähnliche Möglichkeit suche ich für ipad / iphone. Dort möchte
ich
ebenfalls einen Ausdruck in eine pdf-Datei erstellen. Soweit ich
erfahren habe soll es mit airprint möglich sein.

Mail2print kenne ich nicht. Kann ich es damit realisieren?
Welche Pakete / Konfiguration ist dafür nötig?

Gruß, Helmut