[Eisfair] airprint

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Aug 6 15:53:56 CEST 2014

Hallo Helmut,

> vielen Dank für deine Antwort. An dem virtuellem eisfair ist kein
> realer Drucker angeschlossen. Über samba habe ich einen pdf-Drucker
> realisiert,
> der die Ausdrucke in eine pdf-Datei umleitet.
> Bisher drucke ich von Windows-clients auf diesen pdf-Drucker z.B. mit
> \\XEN-EISFAIR\pdf .
> Das funktioniert prima und spart auch Papier.
>
> Eine ähnliche Möglichkeit suche ich für ipad / iphone. Dort möchte
> ich ebenfalls einen Ausdruck in eine pdf-Datei erstellen. Soweit ich
> erfahren habe soll es mit airprint möglich sein.

meines Wissens stellt man über airprint nur Drucker-Ressourcen im
Netzwerk zur Verfügung, was nicht automatisch einen PDF-Drucker
inkludiert. Einfacher wird es sein sich eine entsprechende Druck-App
für das iPhone/iPad zu installieren und darüber die PDF-Dateien zu
erzeugen.

> Mail2print kenne ich nicht. Kann ich es damit realisieren?
> Welche Pakete / Konfiguration ist dafür nötig?

Das mail2print-Paket unterstützt nur das Sender von E-Mail an
physikalische Drucker, nicht aber an Drucker die über Samba zur
Verfügung gestellt werden.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org