[Eisfair] Installation von USB-Stick nur mit Netzwerkverbindung?

Bernd Haslinger bernd.haslinger at kfv-online.de
Fr Aug 15 14:24:37 CEST 2014

Hallo NG,

heute habe ich längere Zeit damit verbracht, meinen Test-Eisfair mit dem
Image eisfair-2.3.0-2.4.3-SMP-cd-image über USB-Stick neu aufzusetzen.

Der gleiche USB-Stick, mit dem ich vor 2 Wochen die gleiche Installation
am gleichen Rechner ohne Probleme durchführen konnte, machte nun Zicken.
Boot vom USB-Stick funktionierte noch, aber die Installation selbst lies
sich nicht mehr durchführen:

Searching for IDE-CDROM, please wait ...
IDE-CDROM not found!

Searching for USB-CDROM, please wait ...
USB-CDROM not found!

Searching for USB-Stick, please wait ...
USB-Stick not found!

No usable installation medium!

Nun folgten zahllose Versuche meinerseits, herauszufinden was nun anders
war als vor 2 Wochen. BIOS-Settings überprüft, Image neu auf Stick
geschrieben, mit anderem Stick probiert, alles ohne Erfolg.
Blieb nur noch das Netzwerkkabel übrig, das aktuell nicht gesteckt war.
Und siehe da, nachdem die Netzwerkverbindung vorhanden war, wurde der
USB-Stick gefunden:

Searching for IDE-CDROM, please wait ...
IDE-CDROM not found!

Searching for USB-CDROM, please wait ...
USB-CDROM not found!

Searching for USB-Stick, please wait ...
Found USB-Stick /dev/sda1, using it as install medium (y/n)?

Ich kann mir leider nicht erklären, warum die Netzwerkverbindung
vorhanden sein muss, damit der USB-Stick als Installationsmedium erkannt
werden kann? Wo liegt da der Zusammenhang?

Viele Grüße
Bernd