[Eisfair] [eisfair1] Asterisk mit Fritzbox(en) als Analog-VoIP-Umsetzer

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Aug 18 20:40:52 CEST 2014

Am 18.08.2014 um 16:07 schrieb Stefan Welte:

Hallo Stefan,

ich habe zwar Asterisk auf dem Fli4l-3.6.1 am laufen, aber ich klinke
mich hier mal ein, weil ich auch mehrere "gefritzte" Speedports,
Eumex-IP-Anlagen und eine originale Fritzbox 5050 betreibe, genau wie Du
als Wandler, um Analog-Telefone am Asterisk anzuschließen (hausinterne
VOIP-Anlage).

Was meinst Du mit "internes Telefonieren"?  Die interne Telefonie
zwischen den 2 oder 3 Analog-Anschlüssen einer Fritzbox?  Oder die
richtige VOIP-Telefonie im kompletten Hausnetz?
Wozu braucht man überhaupt intern einen Dial-Prefix?   Meine internen
Telefone haben alle vierstellige Nummern und wenn ich rauswärts anrufen
will, habe ich die "0" als Vorwahl, wie man das von vielen
Telefonanlagen kennt.  Beim Weiterverbinden von Anrufen mittels "* +
gewünschte Nebenstelle" habe ich keinerlei Probleme und es wird auch
nichts von den verschiedenen Boxen verschluckt.
Vielleicht ist ja der "*" in Asterisk schon anderweitig in der
Konfiguration "verbaut", wie eben fürs weiterverbinden oder sowas.

Gruß

Dirk