[Eisfair] [e1] Hardwarewechsel leicht gemacht (SCSI Controller)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 19 18:22:00 CEST 2014

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> ich habe mich nun heute an den Tausch des Boards gemacht und meine
> Vorfreude wurde mit einer Kernel Panik abrupt gebremst.
> Ich habe mal ein Foto vom Bildschirm gemacht.
> http://www.schabau.goip.de/DSCF0001-2.jpg

Lilo hat die Bootkonfiguration so geschrieben, dass die root-Partition 8,3 -
in der Notation der Kernelmeldungen 803 - ist, was sda3 bedeutet.

> Beim Booten fiel mir auf, dass mein 3Ware-9500s zunächst geladen wurde
> und danach erst der aic79xx an dem die Systemplatte hängt.

Deshalb wird nun aber die am 3Ware angeschlossene Platte zu sda und Deine
Rootplatte zu sdb, somit für lilo zu 8,13.

Man könnte - vielleicht würde ich es zunächst so probieren - mittels eines
Rettungssystem (z. B. systemrescue-CD) die initrd so bearbeiten, dass der
aic zuerst geladen wird: das erfordert aber dann auch einen lilo-Aufruf im
Rettungssystem.

Ob eine Umstellung von 3Ware und aic ein Kernelupdate überlebt, weiss ich
nicht.

Wenn sich der 3Ware doch wieder vordrängeln wird, könnte man im
Rettungssystem auch lilo und fstab so ummodeln, dass zukünftig im eis die
Systemplatte eben zu sdb wird.

Fragt sich, in welcher Reihenfolge das Rettungssystem die Module lädt, davon
hängt ab, wie zumindest für den ersten Boot des eisfair-System nach der
Reparatur mit dem Rettungssystem die lilo.conf auszusehen hat.

> Das wird
> sicher auch das Problem sein denn auf dem Foto sieht man, dass hier
> sdb1, sdb2 und sdb3 angegeben sind. Das ist die Systemplatte und die
> sollte eigentlich sdb sein.

Du meinst sda.

Warte mal ab, was Thomas dazu meint.

> Oder liegt diese Kernel Panik an etwas ganz anderem?

Nein, IMHO nur an einer Vertauschung der Platten.