[Eisfair] [e1] Hardwarewechsel leicht gemacht (SCSI Controller)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 19 19:53:18 CEST 2014

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> darauf habe ich gehofft denn dann wird die Problemlösung sicher nicht
> ganz so schwer sein.
>
> Das System läuft im übrigen gerade. Ich habe einen LSI 53C1030 als
> PCI-Karte in den Eisfair gesteckt an dem nun die Systemplatten hängen.
> Die Boot- oder Lade-Reihenfolge sollte bei mir im Idealfall sein: LSI
> 53C1030 -> AIC79xx -> 3Ware-9500s

Gut.

Ich habe mir gerade die Installationsroutine des Kernels angesehen; IMHO
wird in die initrd die vorgefundene Lade-Reihenfolge des laufenden Systems
übernommen.

Als ich mir diesen Code angeschaut habe, fiel mir auch wieder ein, dass ich
vor etwa 2 Jahren, als es darum ging, alle Altsysteme auf den neuenesten
2.6er-Kernel zu bringen, an dieser Stelle mitgearbeitet hatte.

Im aktuellen System ist doch nun die Systemplatte sda?

Wenn ich da also nicht ganz falsch liege, würde ich

die initrd.gz auspacken

initrd per loopback mounten

die Skriptdatei (linuxrc oder so) bearbeiten und die Treiber in die
gewünschte Reihenfolge bringen

die initrd wieder ausmounten

wieder packen (gz)

lilo aufrufen

Aber wie schon gesagt warte mir dieser doch etwas heiklen Operation, bis der
Spezialist Thomas sich geäußert hat.