[Eisfair] [e1] Konsole auf ttyS1 umleiten.

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Aug 20 14:02:01 CEST 2014

Hallo an alle,

mein neuer Eisfair macht wunderbar seine Arbeit.
Da sich die Möglichkeit eröffnet habe, nutze ich nun SOL (Serial over
Lan) und das klappt bis auf eine Kleinigkeit recht gut.
Die Konsole wird problemlos übertragen aber, auf dem am eisfair
angeschlossenen Monitor wird nach dem Laden der Hardware erst einmal
nichts neues mehr angezeigt. Erst wieder ab dem Login ist wieder alles
wie üblich.
Änderungen habe ich folgende gemacht:
Ich habe eine inittab.sol mit folgendem Inhalt erstellt und diese per
update-inittab eingepflegt.

# /etc/inittab.agetty file - part of the IPMI SOL package
#
# to activate entry change action from 'off' to 'respawn'
s1:2345:respawn:/sbin/agetty 19200 ttyS1 vt100-nav

Als nächstes habe ich in der lilo.conf folgende Änderungen vorgenommen
und lilo ausgeführt:

serial = 1,19200n8
append = "console=tty0 console=ttyS1,19200n8"

Ja, nun hätte ich natürlich gern, dass auf dem lokalen Monitor und auf
der SOL Konsole der identische Inhalt ist. Aber so ganz klappt das noch
nicht. Auf der SOL Konsole wird alles so angezeigt wie früher auf dem
lokalen Monitor und auf dem lokalen Monitor ist nach dem laden der
Netzwerkkarte erst einmal Schluss und als nächstes erscheint der Login.
Das gesamte Laden der einzelnen Pakete wird nicht gezeigt. Wo mache ich
denn hier den Fehler?

Viele Grüße
Detlef Paschke

--