[Eisfair] [eisfair1] Asterisk mit Fritzbox(en) als Analog-VoIP-Umsetzer

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Mi Aug 27 13:40:11 CEST 2014

Hallo Dirk,

Am 26.08.2014 18:12, schrieb Dirk Alberti:
> Du hattest ja geschrieben, dass es sich nicht um "richtige" Fritzboxen handelt, sondern um "gefritzte"
> Speedports.   Die habe ich auch. W701V mit Speed2Fritz und EumexIP 300 mit Eumex2Fritz. Und bei keiner habe
> ich Probleme, dass der '*' nicht erkannt wird. Auch die originale FB5050 lässt das so zm Asterisk durch.
> Vielleicht reagieren die Fritzbox-Typen unterschiedlich darauf und vllt. geht da auch was bei den
> "Umfritz-Tools" noch einzustellen.

gut möglich, aber meinst du nicht, daß es mit dem Rufaufbau zu tun hat?
Hast du einmal eine Nummer angewählt, die einen * enthält?
Falls nicht, könntest du die Variablen (so heißen die bei Asterisk1.1.9 auf eisfair1, falls diese auch auf
asterisk at fli4l so lauten) ändern, z.B.:
ASTERISK_DIALPREFIX_SIP='123'          # ... through SIP
ASTERISK_DIALPREFIX_IAX='111'          # ... through IAX
ASTERISK_DIALPREFIX_CAPI=''            # ... through the convincial telephone network
ASTERISK_DIALPREFIX_INTERNAL='*'       # ... an internal phone

Gruß,
Stefan