[Eisfair] Update Base 2.3.1 online

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
So Aug 31 19:52:50 CEST 2014

Hallo Ansgar

Am 2014-08-31 11:08, schrieb Ansgar Püster:

> Frage:
> Warum werden bei einem Base-Update weiterhin nicht mehr "passende"
> Dev-Pakete deinstalliert?

hmm, es werden die dev Pakete deinstalliert, von denen die MAIN
Version in der base ausgewechselt wurde. Macht es Sinn die alten dev
Pakete auf der Maschine zu lassen und einen konsistenten Zustand
vorzugaukeln der nicht vorhanden ist? Ich sage mal nein.

> -- schnipp --
> Package e2fsprogs-dev removed.
> Found 'e2fsprogs-dev' package, -> deinstalled.
> Please install the recent version 'e2fsprogs-dev' from Pack-Eis.
> -- schnipp --

die dev Pakete die deinstalliert werden, kannst Du anschliessend in
einem Rutsch wieder installieren. Das|ein base update installiert
ausser sich selbst keine Abhaengigkeiten. Dafuer wird ja Neu der
Menupunkt "Install remaining packages from base update" eingefuegt,
wenn dev Pakete vom base-update deinstalliert wurden.

> Das geht doch z.B. bei libssl/libssl-dev automatisch.

Das geht bei vielen|den Paketen die in der Versionsnummer und im
Namen identisch sind. Das erledigt install-package, aber ja auch
schon laenger.

Holger