[Eisfair] Mail 1.12.2 - IMAP - Outlook - CRAM-MD5

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Mo Dez 1 15:21:00 CET 2014

Hallo,

ich habe heute das Mail-Paket unseres Eis-1 auf aktuellen Stand gebracht.

Die Installations-Meldung bezüglich der "Zwangsverschlüsselung" beim
Mail-Abruf bzw. Zugriff auf die IMAP-Ordner ist mir nicht entgangen.
Bei allen Thunderbird-Clients war es mit der Umstellung auf
Authentifizierungsmethode "Verschlüsseltes Passwort" getan;
nicht jedoch bei den beiden Outlook-Clients (1x Outlook 2007, 1x Outlook
2010).

Offensichtlich ist Outlook nicht in der Lage, über eine unverschlüsselte
Verbindung ein verschlüsseltes Passwort (Methode CRAM-MD5) zu übermitteln.
Ich habe lange probiert.

Jetzt hab ich eigentlich keine Lust, auf eine verschlüsselte Verbindung
beim Zugriff auf des Eis IMAP umzustellen, nur wegen Outlook.

Vielleicht hat jemand eine Idee, ich kann doch nicht der erste sein, der
mit diesem Problem konfrontiert wird.

(Es geht hier nicht um den Mail-Versand sondern um den Zugriff der
Clients auf den IMAP-Server des EIS)

Vielen Dank schonmal.
viele Grüße
Johannes Hinteregger