[Eisfair] Apachge2: Passworderzeugung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 13 16:40:54 CET 2014

Hallo,

bei der Erzeugung eines Passwords für die Apache-passwd-Datei auf meinem
eisfair-System, welches ich nächste Woche auf einem Providersystem an
verschiedenen Stellen einpflegen muss, ist mir folgendes aufgefallen:

eis # /usr/local/apache2/bin/htpasswd -n lehrer
New password:
Re-type new password:
lehrer:$apr1$M3wtVYqR$rvY4Wf5q7RUCg3uUa7WCM0

eis # /usr/local/apache2/bin/htpasswd -n lehrer
New password:
Re-type new password:
lehrer:$apr1$Q/foDv5a$rZP1Hu.AXh9SGAMcAZy4z1

Beidemale habe ich das gleiche Password angeben, der Digest ist aber bei
jedem Aufruf ein anderer.

Geht da noch eine weitere Info in die Berechnung ein?