[Eisfair] Prüfen, ob Mount erfolgreich war

Alex Busam sambu at gmx.de
So Dez 14 11:44:15 CET 2014

Hallo,

auf meinem Eis ist ein per cifs freigegebenes Backup-Volume auf einem
NAS in ein Verzeichnis /data/backup gemountet. Dort schreibt dann sowohl
backup-zip als auch storebackup verschiedene Backups.

Nun kam es vor, dass das Laufwerk nicht mehr eingehängt war und die
Backupprogramme dort "hingeschrieben" haben und somit meine
Rootpartition gefüllt haben. Ich fand das Problem der vollen Partition
auch erst nach längerer Suche, da zwischenzeitlich das Laufwerk wieder
eingehängt war und die drunter liegenden Daten somit nicht sichtbar waren.
Wie kann ich das verhindern? Wie kann ich das Vorhandensein von Dateien
in einem Ordner prüfen, ohne den zwischenzeitlich dort eingehängten
Ordner zu unmounten?

Viele Grüße
Alex

---