[Eisfair] Mail, clamav, vermeintlicher Virus in PDF

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Dez 14 18:41:38 CET 2014

Hallo Alex,

> ich habe nun testweise CLAMAV_SCAN_PDF=no gesetzt. Das no kommt in der
> clamd.conf auch an. Doch werden die PDFs trotzdem gescannt und die Mail
> ausgefiltert. Funktioniert der Schalter nicht? Bezieht sich das nur auf
> dem Scan im Filesystem und nicht im Mailpaket?
>
> Kann ich auch eventuell den Parameter EXISCAN_AV_OPTIONS = -all -acrhive
> -tnet -ss %s verändern?

ich möchte darauf hinweisen, dass der genannte Parameter nicht verwendet
wird, wenn der Wert des Parameters EXISCAN_AV_SCANNER
auf 'auto' oder 'clamd' gesetzt wurde. Einzig, wenn der Wert
'cmdline' gesetzt ist, wird auch dieser Parameter ausgelesen.

BTW: Die beispielhaft angegebenen Parameter stammen meiner Erinnerung
     nach noch von dem über die Kommandozeile aufrufbaren Programm
     'sweep', einem kommerziellen Antivierenprogramm welches von dem
     einen oder anderen Anwender vor Jahren eingesetzt wurde.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org