[Eisfair] Volle root-Partition E1 mit Software-Raid 5

Jürgen Witt j-witt at web.de
So Dez 14 18:50:44 CET 2014

Hallo Jürgen,

Am 14.12.2014 um 16:58 schrieb "Jürgen Edner"  :
> Hallo Jürgen,

> Hast Du schon einmal geschaut wodurch der Speicherplatz verbraucht
> wird. Vielleicht reicht es ja ein Verzeichnis auf eine andere
>   Partition zu
> legen.

Ja, das habe ich natürlich schon gemacht. Aber 1GB ist doch einfach
verdammt wenig Platz. Ein paar MB habe ich dadurch gewonnen, daß ich
mich mit jedem User, der ein Emailkonto hat, über Webmail eingeloggt
habe, damit die Dateien von /var/spool/mail in die Home-Dirs der
Benutzer gehen. /tmp ist z.B. komplett leer.

Ich habe auf die Schnelle die Größe per du -h ermittelt.

/bin 772 KB
/brute_force_blocking 215 KB
/etc 7 MB
/lib 62 MB
/root 4 MB
/run 42 MB
/sbin 3,7 MB
/usr 346 MB
	/usr/bin 48 MB
	/usr/lib 168 MB
	/usr/local 57 MB
	/usr/sbin 17 MB
	/usr/share 57 MB
/var 245 MB
var/www 13 MB verlegen auf /data bringt nicht viel
/var/smartmon 166 MB ist der dickste Brocken in /var

Bis auf /var/smartmon sehe ich nicht, wo ich gefahrlos etwas verschieben
(z.B. per ln -s) kann.

Gruß
Jürgen