[Eisfair] Volle root-Partition E1 mit Software-Raid 5

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
So Dez 14 23:22:58 CET 2014

Am 14.12.2014 um 19:04 schrieb Jürgen Witt:
> wie Du Dir vorstellen kannst, möchte ich das nur ungern :-(

Das verstehe ich nur zu gut, die Alternative wäre halt neu aufsetzen,
und das wirst Du vermutlich noch weniger wollen. ;-)

> eis # cat /proc/mdstat
> md3 : active raid1 sdd3[1] sdc3[0] sdb3[2]
>       1052160 blocks [3/3] [UUU]
> md4 : active raid5 sdd4[1] sdc4[0] sdb4[2]
>       974342016 blocks level 5, 32k chunk, algorithm 0 [3/3] [UUU]
>
> Aber was hat das mit dem fehlenden Plattenplatz zu tun???

Um den Platz vom System zu vergrössern musst Du an die Partitionen ran,
und damit sieht man welche Laufwerke wie beteiligt sind.

Die Daten vom md4 haben temporär auf deinem Backuplaufwerk platz,
dadurch wäre es recht einfach möglich das md3 auf kosten vom md4 zu
vergrössern.

Vorab würde mich noch der Inhalt von /etc/lilo.conf und die Ausgabe von

fdisk -l /dev/sd[bcd]

interessieren.

Gruss Thomas