[Eisfair] Neuer Server, welche Hardware

Fabian Törner toerner at gmx.net
Mi Dez 17 23:35:46 CET 2014

Hallo Thomas,

Am 17.12.2014 um 20:51 schrieb Thomas Zweifel:

> Wie kommst Du bloss auf sowas?

mhh weil ich es bei mir beobachte ...

> Bei normaler Nutzung belegt ein raid5 Thread ca. 6h Laufzeit, in einem
> halben Jahr. Das sind knapp 2 promille.
> Ein raid1 wird dabei noch sparsamer sein.

Verstehe ich nicht ganz.
Wenn ich auf mein Raid zugreife egal wie oft - z.B. um eine Datei von A
nach B zu kopieren geht meine CPU Last relativ fix auf 100% (taktet auch
hoch da cool N quiet) habe ich eine langsamere CPU bekomme ich nicht die
Geschwindigkeit der Übertragung die ich mir wünsche.

Bei meinem SW-Raid5 habe ich Datentransferraten von ~75mb/s lesend sowie
schreibend per smb über Gbit Lan.
Nehme ich eine langsamere CPU schaffe ich keine 75mb/s sonder weniger -
hatte ich vorher ca. 50mb/s

Wie viel das im Jahr ausmacht ist mir relativ egal weil ich wenn ich was
kopiere es schnell erl. haben will.

SW-Raid benötigt nun mal CPU Leistung nehme ich nen HW Controller
übernimmt er diese Berechnung...

Hoffe wir reden nicht aneinander vorbei...

Auch wen es Peter erst mal so nicht betrifft... :)

Viele Grüße
Fabian