[Eisfair] Neuer Server, welche Hardware

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Do Dez 18 06:15:07 CET 2014

Hallo Fabian

Am 17.12.2014 um 23:35 schrieb Fabian Törner:
> mhh weil ich es bei mir beobachte ...
>
> Wenn ich auf mein Raid zugreife egal wie oft - z.B. um eine Datei von A
> nach B zu kopieren geht meine CPU Last relativ fix auf 100% (taktet auch
> hoch da cool N quiet) habe ich eine langsamere CPU bekomme ich nicht die
> Geschwindigkeit der Übertragung die ich mir wünsche.

Das sieht bei mir ähnlich aus.

> Bei meinem SW-Raid5 habe ich Datentransferraten von ~75mb/s lesend sowie
> schreibend per smb über Gbit Lan.
> Nehme ich eine langsamere CPU schaffe ich keine 75mb/s sonder weniger -
> hatte ich vorher ca. 50mb/s

Und auch hier stimme ich deiner Aussage zu, nur muss ich Dich an dieser
Stelle bitten, einmal 'top' nebenher laufen zu lassen. Dann wirst du
recht schnell feststellen, dass Du die dicke CPU nicht fürs Raid,
sondern wegen Samba haben willst. :-(

> SW-Raid benötigt nun mal CPU Leistung nehme ich nen HW Controller
> übernimmt er diese Berechnung...

Du opferst etwas CPU-Zeit oder Geld für HW und bekommst höhere
Verfügbarkeit deiner Daten (ab Raid1).

> Hoffe wir reden nicht aneinander vorbei...

Ich schätze nicht! ;-)

Gruss Thomas