[Eisfair] [e1] Geschwindigkeitsproblem Samba 2.8.0

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Dez 19 12:04:01 CET 2014

Hallo an alle,

nach einigem suchen habe ich den vermutlich "schuldigen" für mein
Problem gefunden.
Es geht darum, dass beim Kopieren auf einen Hardware Raid-5 Verbund
einige Sekunden Vergehen bevor der Kopierprozess Startet. Wenn mehrere
Dateien auf ein mal Kopiert werden wird vor jeder Datei eine solche
"Pause" eingelegt die je nach Dateigröße ca. 10 Sek. dauert. Beim lesen
vom Raid-5 gibt es eine solche Verzögerung nicht. Ich hatte bereits die
Vermutung, dass es mit samba_vscan zusammenhängen kann aber das hatte
ich nie bewusst aktiviert und aktuell ist es wohl auch gar nicht mehr
vorhanden wenn ich es richtig gelesen habe.
Um ein Problem mit der Hardware auszuschließen habe ich einmal Lokal und
auch per ftp Dateien auf den Raid-5 Kopiert und dabei eine solche
Verzögerung nicht beobachten können. Ich bin zwar etwas Update-faul aber
so lange kann dieses Verhalten noch nicht existieren.
Hat da jemand einen Lösungsansatz.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--