[Eisfair] [e1] Geschwindigkeitsproblem Samba 2.8.0

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Dez 21 14:20:48 CET 2014

Am 20.12.2014 um 20:21 schrieb Detlef Paschke:

> das scheint dieses Problemchen in der Tat zu beheben. Ich muss gestehen,
> dass ich bei wiki.samba.org von diesem Thema nicht viel verstanden habe.
> Das liegt nicht zuletzt sicher auch daran, dass mein Englisch nur sehr
> eingeschränkt zu gebrauchen ist und die Übersetzung mit z.B. Bing bei
> solchen eher fachlich/technischen Seiten nicht viele sinnvolle
> Ergebnisse liefert.

Simpel gesagt gibt es 2 Strategien, die Dateien zu schreiben. Die eine
belegt den Platz in Häppchen (allocation size/block size), die andere
auf einmal.

Bisher arbeitete unser Samba wie die erste, Windows wie die zweite. Mit

'strict allocate = yes'

arbeitet unser Samba wie Windows. Das hat den Vorteil, dass die Dateien
bei einem System mit hoher Last auf den Blockgeräten (es werden auch
viele andere Dateien zur selben Zeit über andere Prozesse gespeichert)
nicht mehr fragmentiert geschrieben werden und erhöht die
Lese-Geschwindigkeit, verlangsamt aber die Schreib-Geschwindigkeit.

Bei einem modernen Datei-System wie ext4 oder XFS ist der
Geschwindigkeits-Nachteil beim Schreiben aufgrund von extends zu
vernachlässigen. Datei-System wie ext2/ext3 unterstützen extends nicht.

> Ich müsste nun aber bei jedem Update bzw. bei einer Änderung in der
> Config diese Zeile immer wieder erneut Auskommentieren.?

Sollten sich noch mehr User beschweren, werde ich die Änderung wieder
zurück nehmen müssen.

--
der tom
[eisfair-team]