[Eisfair] [e1] Geschwindigkeitsproblem Samba 2.8.0

Alex Busam sambu at gmx.de
So Dez 21 15:09:54 CET 2014

Hallo,

Eure Unterhaltung hat mich motiviert mal wieder die Performance zu
betrachten.
Von Samba Freigabe auf den Windows Desktop kopieren: 30MB/s
Vom Desktop auf die gleiche Freigabe verschieben: 80MB/s
Auf der Freigabe eine Kopie anlegen: 30MB/s
Workstation ist Windows 7, GB-LAN

Die 30 MB/s sind ok und stellen bei uns jetzt kein Problem dar.
Allerdings finde ich die Unterschiede lesend/schreibend interessant.
Mein Eis läuft auf einem Fujitsu RX300 unter ESXi 5.1 und da gibt es
noch andere beeinflussende Komponenten, u.a. Hardware-RAID10 des Datastores.

Die Messungen mit auskommentiertem strict allocate und Restart von Samba
haben ziemlich identische Werte geliefert.

Eine Frage noch nebenbei:
ist es sinnvoll alte Kernels zu löschen? Wenn ja, wie?
Ich hab noch den smp drauf, hab aber schon länger den virt aktiviert.
Außerdem den 2.6er.

Viele Grüße
Alex

---