[Eisfair] [e1] Geschwindigkeitsproblem Samba 2.8.0

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Dez 21 20:35:13 CET 2014

Am 21.12.2014 um 19:34 schrieb Thomas Zweifel:

> Als Workaround wäre eine yes/no Option längerfristig gesehen besser,
> statt auf die bessere Performance bei ext4 zu verzichten...

Ich verzichte dankend auf einen zusätzlichen Parameter und werde es
halten, wie bisher:

eisfair-Samba soll unter allen Umständen sicher laufen und einfach
konfigurierbar bleiben, auch wenn dabei einige Dinge auf der Strecke
bleiben.

> Eventuell könnte man das mittlerweilen ziemlich unnütze 'ext2 nach ext3'
> konvertieren etwas auffrischen?

Ich glaube mich zu erinnern, dass es gerade bei ext4 Dinge gibt, die bei
konvertiertem Datei-System anders laufen, als bei einem normal erstellten.

Ah ja:
by enabling the extents feature new files will be created in extents
format, but this will not convert existing files to use extents.
Non-extent files can be transparently read and written by Ext4.

https://ext4.wiki.kernel.org/index.php/Ext4_Howto

--
der tom
[eisfair-team]