[Eisfair] Smtp mit ssl

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Dez 21 21:35:26 CET 2014

Hallo Michael,

> Ich habe das Mailpaket auf 1.12.2 upgedatet. Den IMAP-Teil habe ich
> nun erfolgreich auf ssl umgestellt, nur bei smtp komme ich nicht klar.
> Ich bekomme immer die Fehlermeldung, das der smtp-server nicht
> antwortet...
> Ich habe schon die beiden Ports festgelegt, ohne Erfolg...

was soll mir dies sagen? Was genau hast Du wo konfiguriert und wie hast
Du genau getestet? Welche E-Mail Klient willst Du verwenden etc., etc. ...

> Muss ich für smtp noch separat etwas bei den Zertifikaten beachten?

Normalerweise nicht, aber es hängt wie üblich von den Konfigurations-
details ab, ob eine Verbindung zustande kommt. Hast Du eventuell schon
diese Beschreibung in der FAQ gelesen, die z.B. beschreibt was bei der
Konfiguration des Thunderbird E-Mail-Programms zu berücksichtigen ist.
Die Informationen kann man problemlos auch auf Android-Geräte übertragen.

http://extern.eisfair.org/eis_faqengine4054/faq.php?display=faq&faqnr=48&catnr=5&prog=001&lang=de&layout=def&onlynewfaq=37

> Da ich auch Androidclients habe, muss ich auf ssl umsteigen, da der
> Client nur klartext oder ssl unterstützt...

Du meinst sicherlich TLS bzw. STARTTLS, das veraltete und unsichere
SSL-Protokoll gilt es ja gerade abzuschalten.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org