[Eisfair] [e1] Geschwindigkeitsproblem Samba 2.8.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Dez 22 12:35:53 CET 2014

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> also bei mir geht es fast ausschließlich um Video-Dateien vobei nach
> meinen Beobachtungen die Größe eine Untergeordnete Rolle Spielt. Bei
> Dateien um die 1,5 Gb bis 2 Gb ist die Verzögerung ca. 10 Sek., bei
> kleineren Dateien um die 300 Mb etwa 3 - 4 Sek.

Also eine Verzögerung, bis der Fortschrittsbalken im Win-Fortschrittsfenster
(oder die Details darin aufgeklappt) einen Fortschritt anzeigen.

Ich schau mir das genau mal an.

> Das Netz ist hier Vollständig auf Gbit ausgebaut.

Mein Schulnetz ist zu den Arbeitsplätzen (auch mein Admin-PC) noch mit
100MBit ausgestatett, auch wenn der zentrale Switch ein GBit-Modell ist.

Von einer NAS zum eis (Raid1) bekomme ich Raten um 15 MB/sec. Vom eis zum
eis bekomme ich bei Kopiervorgängen über den Win7-Admin-Platz etwa 25
MB/sec.