[Eisfair] starting kernel based nfs server

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Dez 26 11:23:16 CET 2014

Hallo Jörg,

> Er wird ja nur als NFS-Server eingesetzt da brauch ich nicht up to
> Date sein.
> <name>nfsserver</name>
> <short>NFS server</short>
> <version>1.2.1</version>

hier muss ich Dir leider widersprechen, da es generell immer
sinnvoll ist einen aktuellen Kernel und ein aktuelles nfsserver-Paket
einzusetzen, da

a) in aktuellen Paketen eventuelle Fehler und Sicherheitslücken etc.
   behoben wurden, schließlich ist das von Dir eingesetzte Paket
   mittlerweile mehr als 7 Jahre alt.

b) es in einem Community-Projekt nicht möglich ist veraltet
   Paketversionen zu unterstützen, da diese üblicherweise nicht mehr
   eingesetzt werden und die Paketverantwortlichen diese mangels Zeit
   weder testen noch unterstützen können.

> Der server startet und Protokolliert den Vorgang.
> Beim Starten von NFS Services bleibt er dann gefühlte 15 minuten hängen bei
> Installing knfsd (copyright (C) 1996 ...)

Möglicherweise tritt ein Problem bei der Kommunikation mit den
NFS-Klienten auf, jedoch ist ohne weitere Informationen von Dir jede
Aussage wie ein Blick in eine Glaskugel zu werten.
Du solltest damit beginnen die Systemlogdateien durchsehen und zu
schauen, ob Du dort Meldungen findest. Darüber hinaus solltest Du
darüber nachdenken was Du in letzter Zeit in Deiner Netzwerkugebung
verändert hast, was eventuell Einfluss auf die Funktion des NFS-Servers
haben kann.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org