[Eisfair] Mail TLS/SSL für smtp Mailversand 'innen'

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Feb 2 17:03:40 CET 2014

Hallo Jens,

> ok; denke ich habe jetzt verstanden dass der Port vom Parameter
>
> Allerdings bekomme ich jetzt im mainlog einer Fehlermeldung, wenn ich
> auf tls umstelle SMTP_SERVER_TRANSPORT='tls'

ab der Paketversion 1.12.0 wird automatisch der Port 587/tcp
unterstützt, wenn SMTP_LISTEN_PORT='' gesetzt ist. Falls Du
manuell einen SMTP-Port setzen willst, dann solltes Du
SMTP_LISTEN_PORT='smtp:submission' oder '25:587' setzen,
damit E-Mail auf beiden Ports angenommen werden kann.

Bitte nicht das veraltete Protokoll SSMTP (465/tcp), welches
über den Parameter SMTP_SERVER_SSMTP='yes' aktiviert werden
kann, mit dem Protokoll SMTPS (STARTTLS) (25/587/tcp) verwechseln.

BTW: Meine Empfehlung ist es den Parameter SMTP_SERVER_SSMTP='no'
     zu setzen und bei Bedarf E-Mail über die Ports 25 und 587 zu
     senden.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org