[Eisfair] Mail TLS/SSL für smtp Mailversand 'innen'

Jens Kluge jk2020 at web.de
Mo Feb 3 18:33:09 CET 2014

Hallo Juergen,

Am 02.02.2014 17:03, schrieb Juergen Edner:

> ab der Paketversion 1.12.0 wird automatisch der Port 587/tcp
> unterstützt, wenn SMTP_LISTEN_PORT='' gesetzt ist.
habe ich installiert
> manuell einen SMTP-Port setzen willst, dann solltes Du
> SMTP_LISTEN_PORT='smtp:submission' oder '25:587' setzen,
ok; danke fuer die Info

> Bitte nicht das veraltete Protokoll SSMTP (465/tcp), welches
> über den Parameter SMTP_SERVER_SSMTP='yes' aktiviert werden
> kann, mit dem Protokoll SMTPS (STARTTLS) (25/587/tcp) verwechseln.

ok; verstanden; hatte mich auch schon gewundert, warum mit Thunderbird
hier bei der Einstellung TLS/SSL auf Port 465 führen will

> BTW: Meine Empfehlung ist es den Parameter SMTP_SERVER_SSMTP='no'

genau das hab ich auch so gemacht.

> Gruß Jürgen

hier nochmal meine Einstellung mit der es jetzt auch funktioniert

│ SMTP_LISTEN_PORT             = ""
│ SMTP_SERVER_TRANSPORT        = both
│ SMTP_IDENT_CALLBACKS         = yes
│ SMTP_SERVER_TLS_ADVERTISE_HOSTS = "*mein.lan"
│ SMTP_SERVER_TLS_VERIFY_HOSTS = ""
│ SMTP_SERVER_TLS_TRY_VERIFY   = ""
│ SMTP_SERVER_SSMTP            =  "no"

Problem bei mir war: Ich hatte SMTP_IDENT_CALLBACKS="no" und damit hat
es mit TB und der Einstellung STARTTLS (Port 587) zuerst nicht
funktioniert, bis ich diesen Parameter auf "yes" gestellt habe.

Besten Dank für dein Hilfe!
Damit läuft bei mir die SSL-Verschlüsselung für die Mailverbindung nach
innen und aussen.

Bei Gelegenheit werde ich jetzt auch noch Apache umstellen auf https

Gruesse
Jens