[Eisfair] Mail TLS/SSL für smtp Mailversand 'innen'

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Feb 3 18:53:57 CET 2014

Hallo Jens,

> │ SMTP_IDENT_CALLBACKS         = yes
>
> Problem bei mir war: Ich hatte SMTP_IDENT_CALLBACKS="no" und damit hat
> es mit TB und der Einstellung STARTTLS (Port 587) zuerst nicht
> funktioniert, bis ich diesen Parameter auf "yes" gestellt habe.

die Ident-Callbacks haben eigentlich nichts mit dem E-Mail-Versand
selbst zu tun und können eine Serveranmeldung verzögern, wenn z.B.
eine Personal Firewall auf den Clients aktiviert ist und somit keine
Datenzugriffew über Port 113/tcp von den Clients abgerufen werden
können.
Aus diesem Grund ist bei mir dieser Parameter auf 'no' gestelt.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org