[Eisfair] [E1] TLS über Smarthost Freenet Zertifikatsfehler

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Feb 4 19:00:41 CET 2014

Hallo Jürgen,

> Bei SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_TLS=yes bekomme ich folgende Fehlermeldung:
>
>   SSL verify error: depth=0 error=CRL has expired cert=/C=DE/O=freenet.de
                                    ^^^^^^^^^^^^^^^

das Problem ist nicht ein abgelaufenes Zertifikat, sondern eine
veraltete Zertifikatswiderrufsliste auf Deinem Rechner, wodurch
die Prüfung der Zertifikatskette fehlschlägt.

Du solltest das aktuellste certs-Paket installieren, den Parameter
CERTS_CRL_CRON='yes' setzen und dann über den Menüpunkt 'Update
revocation list(s)' die Aktualisierung der Widerrufslisten einmal
von Hand anstoßen. Danach sollte dies zukünftig automatisch im
Hintergrund geschehen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org